IDAHOBIT – Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit
- ,
- Samstag, 17. Mai 2025 15:00 - Samstag, 17. Mai 2025 16:30
Am Samstag, 17.05.2025 geht die queere Community mit ihren Freund*innen beim IDAHOBIT unter dem Motto "Power of Communities" für queere Sichtbarkeit und gegen Diskriminierung auf die Straße. Denn: Die Welt verändert sich, erreicht Geglaubtes wird in Frage gestellt, Homo-, Trans*-, Inter*- und Queerfeindlichkeit scheinen wieder salonfähiger zu werden – durch Extremismus, Populismus, Fake-News, Intoleranz und Hetze. In München und auf der ganzen Welt.
Einige Beispiele gefällig?
Aufkleber rechtsextremistischer Gruppierungen und hasserfüllte Sprayereien finden sich an Einrichtungen der Community in München. Der National Park Service hat den Begriff „Transgender“ und den Buchstaben „T“ aus dem Akronym „LGBTQ+“ auf der Website des Stonewall National Monument entfernt. In Afrika, aber auch in Europa wie etwa in Ungarn wird offen Politik gegen queere Menschen und Rechte gemacht und queeres Leben unter Strafe bis hin zur Todesstrafe gestellt. Es wird versucht zu spalten, aufzuhetzen und einen Keil in die Gesellschaft zu treiben, auch in Deutschland.
Der IDAHOBIT, der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit, scheint so berechtigt wie nie. Und gleichzeitig macht der Begriff auch eines klar: Wir sind eine Community. Uns kann man nicht aufspalten – in gut und böse, in klein und groß, in berechtigt und nicht-berechtigt, in Homosexuelle, Bisexuelle, nicht-binäre Personen, trans* oder inter* Personen und alle Gruppen und Communities, die aufgrund ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität marginalisiert werden. Und gerade angesichts des Hasses und der Hetze, die sich gegen die sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität von Menschen richtet, ist es umso wichtiger zu wissen: Wir sind nicht allein. Und wir haben eine Power. Die Power der Communities, die Power der trans*, inter*, schwulen, lesbischen, asexuellen/aromantischen, nicht-binären, queeren Community, der Allies und vieler mehr – einzeln und gemeinsam.
Demozug durch die Innenstadt
Um die Power dieser Communities zu zeigen und zu zeigen, dass auch die Münchner Stadtgesellschaft uns nicht alleine lässt, laden wir alle Münchner*innen sowie alle queeren und nicht-queeren Organisationen ein, zur gemeinsamen Kundgebung und anschließendem Zug durch die Innenstadt am Samstag, 17.05.2025 ab 15 Uhr ein. Zu Beginnn sprechen Vertreter*innen verschiedener LGBTIAQ* Organisationen am Sendlinger Tor. Danach startet unser Protestmarsch über Viktualienmarkt, Isartor und Gärtnerplatz auf die Müllerstraße, wo die Aktion gegen 16:30 Uhr enden wird. Angeführt werden wir von der Münchner Ruhestörung. Bitte bringt Fahnen, Flaggen und sichtbare Zeichen eurer Community mit.